Die Ruderanlage
Die Ruderanlage besteht im Wesentlichen aus einer servohydraulischen (Orbitrol) Lenkeinheit, die auf die Hydraulikzylinder des Ruders wirkt. Für eine schnelle Ruderlegung sind drei Tenfjord-Steuerhebel installiert, die ein elektromagnetisches Hydraulikventil bedienen, einer in der Mitte und jeweils einer auf jeder Seite des Ruderhauses. Dadurch kann das Schiff von jeder Seite des Ruderhauses sicher manövriert werden. Der Autopilot funktioniert auf die gleiche Weise wie die Steuerhebel über die elektromagnetischen Ventile. Es gibt drei Servounterstützungspumpen, jeweils eine an jeden Motor und eine an einen dreiphasigen 380-V-Motor gekoppelt. Bei einem Ausfall der Hydraulikpumpen kann eine Notsteuerung ohne Servounterstützung gewährleistet werden. Das Fassungsvermögen des Hydrauliköltanks beträgt ca.40 Liter. Eine Notsteuerung per Hand befindet sich direkt am Ruderschaft an Deck. Im Ruderhaus ist ein Ruderlageanzeiger installiert.
Der Kran, die Ankerwinde und die Winde
Der Hiab-Foco-Kran kann max.
2500 kg bei einer Reichweite von 1,1 Meter und 800 kg bei der
max. Reichweite von 5,1 m heben. Der Kran ist mit einem
Schwenkwinkel von 270° drehbar, faltbar und verfügt über einen
hydraulischen Teleskopausleger.
Die Ankerwinde von Rapp
Hydema wird von einem Danfoss-Hydraulikmotor
angetrieben.
Der Croft LTD-Spillkopf auf
dem Achterdeck wird von einem hydraulischen
Vickers-Flügelzellenmotor über ein Schneckengetriebe
angetrieben. Es gibt zwei Hydraulikpumpen die gemeinsam für den
Kran, die Ankerwinde und den Spillkopf verwendet werden. Eine
ist über einen auskuppelbaren TwinDisc-Nebenabtrieb mit dem
Steuerbordmotor verbunden und die andere ist an einen
dreiphasigen
380-V-Motor gekoppelt. Das
Fassungsvermögen des Hydrauliköltanks beträgt ca. 100 Liter, er
wird gemeinsam für den Kran ,die Ankerwinde und den Spillkopf
genutzt.
Sonstige technische Installationen
Die Frischwasserdruckeinheit
besteht aus einer Löwe-Kolbenpumpe mit einem dreiphasigen
230-V-Elektromotor, der von einem elektronischen Yaskawa
Frequenzumrichter mit einer Phase angetrieben wird, sowie einem
Luftdrucktank. In Situationen ohne Wechselstrom kann eine mit
24 V Gleichstrom betriebene Pumpe
übernehmen.
Zur Kraftstoffreinigung ist
ein Baldwin-Dieselkraftstofffilter mit Wasserabscheider
eingebaut. Ein Vakuummeter zeigt den Zustand des Filters und
damit die Reinheit des Kraftstoffs an. Die 50
l/h-Danfoss-Förderpumpe ist an einen einphasigen
230-V-Dauerbetriebselektromotor angeschlossen. Das Gerät kann
rund um die Uhr laufen.
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