Der Maschinenraum von
Meridian ist ein Mechaniker-Traum mit heller Beleuchtung, gutem
Zugang zu allen Komponenten einschließlich
Werkbank.
Meridian verfügt über zwei
Volvo-Penta TAMD120BCC 6-Zylinder-Viertakt-Schiffsdieselmotoren
mit Direkteinspritzung. Ein Turbolader mit Frischwasser
gekühlten Turbinengehäuse und Seewasser gekühlten
Ladeluftkühler. Aus Sicherheitsgründen verfügt jeder Motor über
einen eigenen Seewasserkreislauf mit entsprechenden Leitungen
und Ventilen. Der Motor ist mit einer Ansaugluftvorwärmung
ausgestattet. Die Abgasanlage verfügt über einen Frischwasser
gekühlten Abgaskrümmer und Trockenschalldämpfer. Jeder Motor
hat eine Kurbelwellenleistung von 340 PS, eingestellt auf
Dauerleistung im Schwerlastbetrieb. Das Hubraumvolumen beträgt
12 Liter. Zylinderblock und Zylinderköpfe bestehen aus einer
speziellen Gusseisenlegierung, separaten Zylinderköpfen mit
Stahldichtungen, austauschbare Nasszylinderlaufbuchsen, Kolben
aus Leichtmetall mit Ölkühlung und Ringträgern aus Gusseisen.
Standardmäßig für diese Installation sind doppelte
Kraftstofffilter (können bei laufendem Motor ausgetauscht
werden), doppelte Vollstrom-Schmierölfilter (können bei
laufendem Motor ausgetauscht werden) und doppelte Luftfilter,
ein luftdichter elektrischer Verteilerkasten mit Klemmbrettern,
Hilfsrelais, Laderegler, Sicherungen und
Überdrehzahlsensor.
Die Motoren sind mit einem
zweipoligen 24VDC-Bordnetz mit Isolierungsüberwachung
entsprechend den Anforderungen der
Klassifikationsgesellschaften ausgestattet. Die Verkabelung
erfolgt über Steckverbinder mit Warnleuchtentafeln und dem
Alarmsystem des Schiffes. Für jeden Motor gibt es vier
Instrumententafeln, drei davon im Ruderhaus und eine im
Maschinenraum. Eines der Bedienfelder im Ruderhaus enthält
einen Drehzahlmesser, Kühlwassertemperaturanzeige,
Öldruckmesser, Voltmeter, Schlüsselschalter, Start- und
Stopptaster und einen Helligkeitsregler für die
Instrumententafel. Die andere Tafel enthält
Kühlwasserdruckmesser für das Seewasser- und das
Frischwassersystem, Öldruckmesser für das Getriebe, Manometer
für den Turboladedruck, Betriebsstundenzähler und eine
Abgastemperaturanzeige. Die Warnleuchtentafel für jeden Motor
löst optische und akustische Alarme für Motortemperatur,
Motoröldruck, Getriebeöldruck, Lichtmaschinenfehler, schwache
Batterie, durchgebrannte Sicherungen und Motorüberdrehzahl aus.
Es verfügt über einen Alarmtest- und einen Alarm-Stopp-Kontakt.
Die Instrumententafel für den Maschinenraum ist die gleiche wie
die hier zuerst beschriebene.
Jeder Motor verfügt über
einen CAV 28V/60A-Generator, einen Seewasser gekühlten Ölkühler
und ein Frischwasserfilter. Der Steuerbordmotor verfügt über
einen manuell auskuppelbaren TwinDisc-Nebenantrieb für den
hydraulischen Kran, die Ankerwinde und den Spillkopf. Ein
weiterer Nebenantrieb wird über einen Antriebsriemen
(Powerbelt)und Doppelkeilriemen zur Ruder–und
Verstellpropellerhydraulik genutzt. Der Backbordmotor verfügt
über einen manuell auskuppelbaren TwinDisc-Nebenantrieb für die
Feuerlöschpumpe/Lenzpumpe und zwei weitere Nebenantriebe, für
die Hydraulik der Ruderanlage und des Verstellpropellers (wie
auch an der Steuerbordmaschine) und einen Nebenantrieb über
Zahnräder für eine Bilgenpumpe. Morse Heavy Duty Bedienung mit
separatem Hebel zum Regeln der Motordrehzahl in
Neutralstellung. Beide Motoren verfügen über ein
Frischwasser-Vorwärmsystem mit einem Wärmetauscher für jeden
Motor, der von der Zentralheizung des Schiffes gespeist wird.
Umgekehrt besteht die Möglichkeit, das Schiff bei laufendem
Motor zu heizen.
Verbaut ist ein Masson
RSY200 Sammelgetriebe mit einer Untersetzung von 5:1. Ideal,
wenn hohe Dauerleistung mit beiden Motoren erforderlich ist und
andererseits ermöglicht es ein äußerst ökonomisches Fahren mit
nur einer Maschine. Die eingebaute „Take Me Home“-Einrichtung
ermöglicht ein mechanisches Eingreifen, falls ein Fehler im
Hydrauliksystem auftritt. Das Getriebe verfügt über zwei
Seewasser gekühlte Ölkühler.
Das Getriebe überträgt die
Ausgangsleistung weiter an die hydraulische „Berg Propulsion“
Verstellpropelleranlage. Das Verstellpropellersystem besteht im
Wesentlichen aus der hydraulischen Verstelleinrichtung, der
Welle mit Schubstange und dem Propeller mit seinen drei
beweglichen Blättern. Der Propeller hat einen Durchmesser von
1,54 Meter und wiegt ca. 350 Kg. Die Steigung der
Propellerblätter erfolgt über zwei Morse-Steuerhebel, einer auf
jeder Seite des Ruderhauses, über ein Ventil zu einem
rotierenden Hydraulikzylinder in der Verstelleinrichtung. Es
gibt drei externe Hydraulikpumpen, von denen jeweils eine an
jeden Motor angeschlossen ist und die andere an einen
dreiphasigen 380-V-Motor gekoppelt ist. Das Hydraulikölvolumen
der Verstelleinrichtung beträgt ca. 40 Liter. Im Ruderhaus ist
eine Propellersteigungsanzeige installiert.
Unterhalb der Motoren und
des Getriebes befindet sich eine Auffangwanne, die austretendes
Öl und Wasser von den Bilgen fernhält und eventuelle Leckagen
gut sichtbar macht. Für den Ölwechsel der Motoren und die
Entleerung der Auffangwannen in den Altöltank ist eine zentrale
Handpumpe installiert. Der komplette Antriebsstrang ist
speziell für Arbeitsboote im Schwerlastbetrieb
konzipiert.
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